Chiptuning

Was ist eigentlich Chiptuning und wie Funktioniert es ?

Jeder Einspritzmotor; hat eine elektronische Steuereinheit die sich ECU (engl. Electronic Control Unit) nennt und die Zündung, Einspritzung und das Luft-Kraftstoff-Gemisch steuert. Dieses Steuergerät hat alle notwendigen Einstellungen und Parameter, damit der Motor funktioniert. Wir bearbeiten diese Datensätze im Steuergerät und programmieren für jeden Motor ein individuell Optimiertes Kennfeld. Dieser Vorgang wird Chiptuning genannt.

Weniger als 10% der Chiptuner in Deutschland entwickeln ihre eigene Software. Die meisten kaufen die Kennfelder von irgendwelchen Programmierern über Internet-Foren oder sonstige Plattformen. Es gibt tatsächlich drei Gründe für den Kauf von externer Software.

1. Haben nur sehr wenige Programmierer das Wissen, ihre eigene Software zu schreiben und eine perfekte Feinabstimmung des Motors vorzunehmen.

2. Im Allgemeinen ist es notwendig, sehr viel Zeit und Geld in die Entwicklung zu stecken, beispielsweise nämlich Diagnosegeräte, Abgasanalysatoren, Wärmemanagement-Software und -Modelle, CAN-Bus-Analysatoren, Mikroprozessor-Debugger und so weiter.

3. Da der Lohnfaktor heutzutage eine wichtige Rolle spielt, kaufen Chiptuner lieber Software, die sie häufiger verkaufen können, was im Vergleich zur Softwareentwicklung sowohl Zeit als auch Geld spart.

Wie auch immer, wir sind TT Performance, wir glauben, dass kein Gemüse so lecker und natürlich sein kann, wie selbst angebaut, kontrolliert, 100% frisch und unverfälscht im eigenen Garten ist. In diesem Zusammenhang entwickeln und testen wir unsere eigene Software. Wir entwickeln unsere Software, halten Grenzwerte ein und bieten dem Kunden maßgeschneiderte Software für Ihre Fahrzeuge an.

Was ändern wir in der Programmierung ?

Genau hier liegt die Spreu im Weizen. Wir verändern einige Parameter wodurch wir mehr Leistung erzielen. Durch diese Parameter werden die entsprechenden Komponenten im Motor zwischen 3-4% mehr belastet, was aber kein Problem ist, da es vollständig innerhalb der Grenzen des Herstellers liegt. Thermik und Notlaufeigenschaften spielen hierbei für uns eine große Rolle und wird nicht außer acht gelassen.

Das Klassische Chiptuning, oder eine Chiptuning-Box wo liegt der unterschied ?

Beim Klassischen Chiptuning werden im Steuergerät vorhandene Datensätze und Parameter geändert und auch alle Kennfeld abhängigen Sicherheitsfunktionen bleiben erhalten.

Eine Chiptuning-Box ist eine Art Zusatzsteuergerät, welches zusätzlich verbaut werden muss und zur Sensordatenmanipulation dient. Der ECU werden beispielsweise zu geringer Ladedruck, Raildruck und Co vorgegaukelt. Leider ist es auch sehr oft so das sogenannte DTC-Killer integriert sind welche die Funktion übernehmen ständig im Millisekundentakt auftretende Fehler die durch die Sensordatenmanipulation entstehen zu löschen womit die Notlaufeigenschaften des Motors ausgeschaltet werden.

Wie lange dauert ein Chiptuning ?

 

Ist ein Chiptuning schädlich für den Motor ?

 

Was ist mit Fahrzeugen welche noch in der Garantiezeit liegen ?

 

Was muss ich machen wenn ein Softwareupdate seitens Hersteller bei meinem Fahrzeug gemacht wird ?